Weihnachtsbaumservice Tillmann
Weihnachtsbaumservice Tillmann  

Betriebsphilosophie

 

Natürlich ist das Kernstück eines jedes Weihnachtsbaumanbauers der Anbau und Verkauf von Weihnachtsbäumen. Aber der reine Anbau und Verkauf von Weihnachtsbäumen ist nicht alles. Voraussetzung für eine qualitativ hochwertige Produktion von Weihnachtsbäumen ist neben der Qualität der Pflanzen, die ausschließlich von befreundeten Betrieben mit Herkunftsnachweis bezogen werden,  natürlich auch Wissen und Erfahrung. So ein Baum wächst nicht von alleine. Eine intensive ganzjährige Pflege über die volle Wachstumszeit (ca. 8 – 10 Jahre für eine 2-Meter-Nordmann-Tanne) ist notwendig. Diese erfolgt möglichst umweltschonend mit dem Ziel die Optik der Bäume möglichst dem Kundenwunsch anzupassen.  

 

Das heißt:

  • Gras, das in die Bäume wächst, wird gemäht oder durch Schafe kurz gehalten
  • eventuelles Wässern der Jungpflanzen
  • seitliche Triebe werden wenn nötig durch Korrekturschnitt in Form gebracht
  • die Spitze wird durch Klammern und Stäbe mit Windrädern vor dem Abknicken durch Vögel geschützt
  • das Wachstum der Spitze wird durch Kneifen mit einer Spezialzange gestoppt, so dass diese nicht zu lang wird

 

Unser Ziel ist es immer eine schöne, saubere, ansprechende und artenreiche Kultur vorweisen zu können. Die Pflege wird genau dokumentiert um alle Maßnahmen nachvollziehbar zu gestalten und daraus später Entwicklungsschlüsse zu ziehen.

 

Besonderen Wert legen wir aber auf die Frische unserer Produkte und auf die Nähe zum Kunden und dessen Wünsche. Das ganze Jahr über ist die Schonung geöffnet und der Kunde kann sehen, wo und wie die Bäume aufwachsen. Er kann sich so schon frühzeitig seinen Weihnachtsbaum anzeichnen und reservieren. Ein ausgereiftes System gewährt ihm, dass er genau diesen Baum zum von Ihm bestimmten Zeitpunkt erhält. Der Baum wird in Beisein des Kunden gefällt und auf Wunsch bekommt er diesen auch von uns nach Hause gebracht. Um unseren Kunden ein vielfältiges Angebot an Nadelbäumen präsentieren zu können, konzentrieren wir uns nicht nur auf Nordmanntannen, sondern auch auf Nischenprodukte, wie zum Beispiel Edeltannen, Korktannen, Konkolortannen ja sogar bis hin zur Kiefer.

 

Wir setzen konstant auf Qualität. Das gilt nicht nur für Bäume aus eigenem Anbau, sondern auch für die Produkte, die wir von befreundeten Betrieben beziehen. Durch den persönlichen Kontakt zu diesen Betrieben, stehen wir im ständigen Austausch über die angebotenen Produkte und deren Anbaumethoden. Dabei beziehen wir keine Massenware, sondern nur Bäume, die von uns selber ausgesucht  wurden und uns selber gefallen.

 

Neben Weihnachtsbäumen bieten wir auch noch Tannengrün fast aller Sorten und Adventskränze oder Girlanden an. Diese werden alle in liebevoller Handarbeit ausschließlich von Familienmitgliedern gefertigt. Auch hierbei legen wir großen Wert auf die Verwendung von ganz  frischem Tannengrün. 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sascha Tillmann